Rundum Pflege Dienst Wir achten den Menschen mit seiner Lebensgeschichte und fördern / erhalten seine Selbst- und Eigenständigkeit.

Main Content

Ambulante Pflege ist ...

Durch die Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung ist es in zunehmenden Umfang möglich, dass pflegebedürftige Menschen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung verbleiben können.

Die Pflege von Angehörigen kann aber zu Engpässen führen, da gleichzeitig berufliche und andere Verpflichtungen die Angehörigen zeitlich belasten.

Zur Unterstützung der Angehörigen kann die Hilfe eines professionellen Pflegedienstes in Anspruch genommen werden, der sowohl zu einer zeitlichen Entlastung der Angehörigen führt, als auch über entsprechende fachliche Qualifikation verfügt.

Eine ganzheitliche Betreuung der Pflegebedürftigen sollte unter anderem beinhalten:

  • Körperpflege
  • Fachgerechte Lagerung
  • Mobilisierung der Pflegebedürftigen
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Ernährungsberatung
  • Erhalten und fördern der Alltagskompetenz

Alle Maßnahmen müssen zielgerecht auf die individuellen Bedürfnisse des Pflegebedürftigen ausgerichtet sein.

Vor Beginn der Pflege muss vor Ort die pflegerische und soziale Situation im Beisein der Angehörigen analysiert werden und ein entsprechendes Konzept erarbeitet werden.

Dieses Aufnahmegespräch ist Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Pflegebedürftigen, seinen Angehörigen und Ihrem Pflegedienst.

Gerne beraten wir Sie persönlich.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.